Gleiss_Lutz_logo_case-study.png

Gleiss Lutz ist eine der führenden internationalen Full-Service-Kanzleien in Deutschland mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart und Hamburg. Gleiss Lutz steht für höchste Qualität und praxisnahe, kreative Lösungen in allen Bereichen der wirtschaftsrechtlichen Beratung.

Mehr erfahren

Aufgabenstellung

Wir wurden vom damaligen Projektentwickler des “Görtz-Palais” am Neuen Wall in Hamburg mit der diskreten Vermarktung und Ansprache potenzieller Nutzer der dortigen Büroflächen beauftragt. Da es sich bei der Konzeption des Görtz-Palais als Teil der Stadthöfe um eine Single-Tenant-Immobilie handelte, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt war und nur “auf dem Papier” existierte, begann die Suche nach einem geeigneten Nutzer, der einen zeitlichen Vorlauf bei der Suche nach einem eigenen Bürogebäude in Hamburgs bekanntester Straße und bester Innenstadtlage hatte.

Neubau vor dem Ausbau

Neuer Wall Görtz-Palais Büro mieten GleissLutz workinup (2).jpg
Neuer Wall Görtz-Palais Büro mieten GleissLutz workinup (1).jpg
Neuer Wall Görtz-Palais Büro mieten GleissLutz workinup (3).jpg

Verlauf der Suche

Der Flächenbedarf der Kanzlei Gleiss Lutz für den Standort Hamburg zu 2021 war uns frühzeitig bekannt. Gewünscht wurde ein eigenes repräsentatives Bürogebäude in bester und zentraler Lage in Hamburg. So haben wir die Kanzlei mit ihrem Bedarf von rund 2.500 m² Bürofläche und das Angebot der Ärzteversorgung am Neuen Wall 86 zusammengebracht. Das 1. Obergeschoss des Görtz-Palais war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch als Einzelhandelsfläche geplant, so dass der voraussichtliche Bedarf der Kanzlei auf den darüber liegenden 1.900 m² nicht abgebildet werden konnte.

11
Monate Verhandlungen

An der Seite und im Sinne unserer Kundin.

Fläche nach Ausbau

Büro mieten Hamburg Neuer Wall Neustadt workinup.de Casestudies GleissLutz 2.jpg
Büro mieten Hamburg Neuer Wall Neustadt workinup.de Casestudies GleissLutz 3.jpg
Büro mieten Hamburg Neuer Wall Neustadt workinup.de Casestudies GleissLutz 5.jpg
Büro mieten Hamburg Neuer Wall Neustadt workinup.de Casestudies GleissLutz 7.jpg
Büro mieten Hamburg Neuer Wall Neustadt workinup.de Casestudies GleissLutz 9.jpg
Büro mieten Hamburg Neuer Wall Neustadt workinup.de Casestudies GleissLutz 8.jpg

Ergebnis

Durch eine Nutzungsänderung im repräsentativen 1. Obergeschoss des Gebäudes und elfmonatige Verhandlungen mit der Vermieterin über die Erweiterung und die daraus resultierende Gesamtvermietung des Görtz-Palais konnte Gleiss Lutz das gesamte Görtz-Palais, mit Ausnahme der Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss, mieten. Damit sicherte sich die Kanzlei langfristig diesen außergewöhnlichen Standort am Neuen Wall. Die Übernahme und der Bezug der Flächen erfolgte nach Fertigstellung der Immobilie und umfangreichen, hochwertigen Ausbauleistungen der Büroflächen im Frühjahr 2021. Im Anschluss wurde workin’up mit der befristeten Untervermietung einer Etage beauftragt. Mitte 2021 konnte die Vollvermietung erreicht werden.

2420
Quadratmeter

Bürofläche gesucht und gefunden.

Eine Immobilie - ein Treffer! Wir haben das perfekte Büro finden und mieten können, bevor es auf dem Markt war.
Nina Rexin
Office Managerin, Gleiss Lutz RAe
workinup.de Kontakt aufnehmen.png

Büro gefällig?

Ihr seid wie Gleiss Lutz auf der Suche nach einer eigenen Unternehmensimmobilie in Hamburg? Challenge accepted! Schickt uns einfach eine Nachricht mit Euren Wünschen oder ruft uns an!

Kontakt aufnehmen